In den letzten zehn Jahren haben sie auf ihre eigene kleine Art und Weise viele Neuerungen eingeführt, angefangen beim Lehrbauernhof selbst (der einzige, der in Schulen Aktivitäten zur Ernährungserziehung und ökologischen Nachhaltigkeit in diesem Gebiet durchführt), über die Einrichtung der Valnerina Cyclostation (Radverleih) mit Ciclofficina, dem ersten Verleih und der ersten Werkstatt in der Region, bis hin zum pädagogischen Klassenzimmer, das sie in den letzten Jahren gebaut haben und das sie in Kürze einweihen werden; die Neuerungen werden „klein“ sein oder Verbesserungen des Letzteren darstellen.
Die Familie Zafferano und Dintorni fühlt sich dem Gebiet und seinen BewohnerInnen sehr verbunden und bietet daher zahlreiche Dienstleistungen an: Beobachtung von Naturlehrpfaden, Mountainbiking, pädagogische Kurse auf dem Bauernhof, Freizeitaktivitäten, Sozialbauernhöfe, Verkostungen unserer Produkte, insbesondere des Safrans, auf den sie sehr stolz sind, Teilnahme an Messen, Beziehungen zu touristischen Netzwerken und Reiseveranstaltenden sowie Aktivitäten im Zusammenhang mit der Nachhaltigkeit, insbesondere mit Schulen, um das Bewusstsein zu stärken.
Als Bildungsbauernhof arbeiten sie seit vielen Jahren mit Schulen zusammen, indem sie sie auf dem Hof beherbergen. Einer ihrer Träume wäre es, einen Agrarkindergarten einzurichten, aber sie befinden sich in einem logistisch schwierigen Gebiet mit starken Entvölkerungsproblemen. Um dies zu umgehen, arbeiten sie mit Schulen aller Stufen zusammen, um jährliche Kurse oder Tagesausflüge anzubieten.
Auf dem pädagogischen Bauernhof bieten sie verschiedene Arten von Erlebnissen an, je nach der Zielgruppe der KundInnen, die sie empfangen. Zum Beispiel:
– Mensch und Natur. Die Routen „Mensch und Natur“ beziehen sich auf das gesamte Gebiet, von der bäuerlichen Zivilisation über die Ökosysteme bis hin zur Nachhaltigkeit des Gebiets und dem Vergleich zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, je nach der verfügbaren Zeit und den pädagogischen Zielen der jeweiligen Gruppe oder Klasse.
– Die Früchte der Erde. Die Bildungskurse zu den Früchten der Erde sind mit der Produktion des Bauernhofs verbunden und verfolgen alle Produktionsphasen bis hin zur Verarbeitung und Verkostung. Die Aktivität wird im Klassenzimmer mit Anschauungstafeln und audiovisuellen Mitteln, mit Besuchenden auf dem Land und bei der Verarbeitung und Zubereitung der Produkte entwickelt.